Samstag, 6. Januar 2018

Genug ausgeruht ...

Eigentlich kann man sich ja nicht genug ausruhen, aber ich kann. Dennoch werde ich immer wieder von meinen lieben Leserinnen und/oder der Wirklichkeit eingeholt und schon blubbern die Ideen aus dem Kopf und manchmal auch auf Karten. Die jetzige muss noch wachsen, also nur Informationen:


Ich habe es getan und mir aus China den Renke-Engel bestellt, der bei Ebay für den Renke-Preis vertickert wird, um zu vergleichen .... so sieht das dann aus. Der in rot ist der echte .... 


Ich dachte, vielleicht liegt es nur am unterschiedlichen Farbkarton, dass die Größen etwas differieren, aber nein, hier ist der Beweis! Der untere Engel ist Renkes. Schon etwas franselig gestanzt, drum der China-Ersatz!


Da ich immer für Klein-Klein zu haben bin, finde ich den oberen aus China auch sehr süß, zumal er inclusive Porto für keine 2€ zu haben war. Ich werde, weil so viele gefragt haben und ihre Skepsis bekundeten, im nächsten Post mal eine Bestellung bei AliExpress zeigen, die ohne Kreditkarte klappt und ohne Englisch sprechen zu müssen, denn es gibt eine "deutsche" Seite - klickt einfach mal hier.


Bei 170 Bestellungen und fünf Sternen kann man für ca. 1€ versandkostenfrei (!) nicht viel verkehrt machen ... und die begrenzenden 20€ für den Zoll zu erreichen, ist richtig schwer. Ich zeige euch demnächst, wie es geht, trotzdem es mir auch leid tut für die Designerinnen, die sich das reizende Engelsche ausgedacht haben, aber Leute, eure Preise sind einfach zu hoch. Ändert sie! Dann klappts vielleicht auch wieder mit mehr Bestellungen.

24 Kommentare:

  1. Katrin (ohne Blog)6. Januar 2018 um 12:46

    Ich habe den Renke-Engel schon gehabt, als es den China-Hipe noch nicht gab. Mittlerweile habe aber auch ich mir den China-Engel geholt. Qualitätsmäßig kann ich beim Stanzen keinen Unterschied feststellen.
    Meine Renke-Stanze franzt auch nach vielen Stanzversuchen noch nicht.
    Aber auch mir geht es so, ich kaufe gerne da, wo ich auch sparen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, Stanzen sind Verbrauchsartikel, liebe Katrin,
      und halten nicht ein Leben lang. Vielleicht liegt es an der Präzisionsplatte, mit der ich stanze? Keine Ahnung, aber meistens sollte Stahl fester sein als die ...
      Lieben Dank für Deinen Kommentar - auch ohne Blog grins und lieben Gruß von Annelotte

      Löschen
  2. Liebe Annelotte, Renke hat sehr schöne Stempel und Stanzen, die ich woanders nicht gesehen habe, ich habe viele Jahre dort gekauft und tue das weiterhin, aber nur wenn es Prozente gibt, weil das Papier schon einzigartig ist, aber den Engel habe ich mir auch bei Ali Express gekauft, weil ich von Renke schon den stehenden Engel hatte, ich spüre keinen Unterschied und sehe es wie du, wenn die Preise günstiger wären, würde ich auch in Deutschland weiter kaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Renke Papier ist nicht zu toppen, liebe Ingrid,
      das habe ich auch gekauft, auch andere Sachen von ihr, aber die Preise sind einfach so hoch, dass ich immer auf Prozentaktionen warte .... und jahaaa, ich würde auf Ali verzichten können, wenn die Preise wirklich moderater wären. Lange wird das mit Ali auch nicht so gehen können, denn schon Versand ist bei unseren Läden meistens nicht unter ca. 5€ zu kriegen und wenn man nach bedarfsgerechtem Porto fragt, wird man oft angelogen, es gäbe keinen Briefkasten in der Nähe .... dann lieber Ali :-)!
      Lieben Dank und Gruß von Annelotte

      Löschen
  3. Plagiat bleibt Plagiat. Und ist nun mal strafbar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Herstellen vielleicht - das Kaufen nicht! Ich kann ja nicht wissen, ob es eins ist! Lies mal nach im Gesetzestext, den ich vor einiger Zeit schon mal gepostet hatte.
      Lieben Gruß von Annelotte

      Löschen
    2. WAS ist strafbar? Das Kaufen der Stanze, das Verwenden derselben, das Verkaufen der damit gestanzten Karte, das Zeigen auf einem Blog, der Vergleich von Original und China-Ware, die absolut private Verwendung? Bitte klär mich auf, liebe Julemule

      Viele Grüße
      Lydia

      Löschen
    3. Danke Lydia, das hab ich mir auch gedacht.
      Ich habe mich dazu ein bisschen belesen, aber dieses Thema ist recht komplex, aber der Besitz und die Nutzung solcher Sachen sind meines Wissens nicht strafbar.
      Vielleicht ist julemule Anwältin, kennt sich damit aus und kann uns hierzu etwas erklären? Das fände ich toll! Denn irgendwie ging es ja bei dem gesamten Thema genau darum.

      Löschen
  4. Wer sagt denn, dass es Plagiate sind? Wir wissen doch alle, dass viele Firmen aus Deutschland und auch aus dem sonstigen Ausland in China fertigen lassen. Vielleicht ordern die Firmen direkt in China? Mich wundert es nämlich schon, dass die Chinesen Artikel aus dem nagelneuen Katalog von, na ja, Ihr wisst schon, anbieten.
    Da die Chinesen ja schon ziemlich lange im Netz Stempel, Stanzen etc. anbieten, hätten sich namhafte Firmen doch längst zu Wort gemeldet und das unterbunden. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die ganzen Bastelfirmen, die ja gegenseitig abkupfern ohne Ende, auch hierzu nie einen Pieps gesagt haben. Und ich denke auch, dass man im Netz schon etwas gelesen hätte, wenn dieser Boom mit Aliexpress gefährlich wäre.
    Gruß
    Ilse, die leider keinen Blog hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ilse,
      so sehe ich das auch! Die Firmen sind ja sonst immer schnell dabei, wenn man - wie ich zum Beispiel - eine Hasenborte für eine Karte hochkant abkürzen wollte und dies nicht durfte mit dem Hinweis, das dürften nur Mitglieder des Designteams .... aber bei Ali schweigen sie? Kommt mir auch mehr als komisch vor, zumal ich beim Abkupfern innerhalb deutscher Firmen auch sehr erstaunt bin, wie folgenlos das bleibt. Ich vermute mal, falls es da was gäbe an Prozessen, wäre längst was durchgesickert ..... In Demokreisen hört man aber nur, wie der Umsatz dieser einbricht! Ist doch kein Wunder. Ich warte auch auf das tolle Scheunentor, für das ich aber keine 50€ ausgeben will, nicht mal, wenn ich dazu Pandas bekäme!
      Danke für der Mut, auch hier Deine Meinung kund zu tun. Alle Menschen, die keinen Blog führen, sind mir lieb und wertvoll wie auch die vielen, die sich hier "nur" informieren wollen und schmunzelnd oder auch mal ärgerlich schweigen. Ich bin mir sicher, dass der Vergleich Stempel-Stempel oder wie jetzt Stanze und Stanze nicht strafbar ist, wie sicher auch Julemule gemerkt hat. Ob es strafbar ist, diese Dinge herzustellen, geht mich nichts an. Vorerst profitiere ich davon. Mein Hobby ist bislang ziemlich teuer gewesen, wenn man nichts dafür bekommt, hier zu bloggen. Außer wahnsinnig wunderbaren Kommentaren wie auch Deinem, sowie Karten, Mails und Grüßen, von Präsenten wie Gummi-Gehirnen und Gebissen zu Weihnachten mal ganz zu schweigen hahahahahahahaha ....
      Viele ♡liche Grüße und noch ♡licheren Dank von Annelotte

      Löschen
    2. Noch ein Gedankengang:
      Die Chinesen übernehmen keine Namen der Stempel/Stanzen von "herkömmlichen" Firmen, sie kopieren auch keine Verpackung. Ich bin keine Expertin, aber ich schließe daraus, dass die China-Händler nicht darauf hinweisen wollen, dass es Plagiate sind. Was die Form der Stempel/Stanzen angeht, hätten die "herkömmlichen" Firmen vielleicht einen Schutz anmelden müssen?
      Ich habe mir die bekannten Vögel dort gekauft, das hätte dieser Herr aus Amerika sicher moniert, wenn die bei Ali so preiswert angeboten werden. Aber ich denke trotz allem, man sollte gar nicht so viel öffentlich darüber schreiben, man soll ja Hühner nicht aufscheuchen.
      Gruß
      Ilse

      Löschen
    3. Stimmt, liebe Ilse,
      die Vögel sah ich auch mit Erstaunen, denn als ich damals mal einen Vogel "verkleinerte", weil ich ihn dann noch mehr mochte, bekam ich gleich von seinen Anwälten eine Aufforderung, das zu lassen. Die Vögel bei Ali sind aber vermutlich aus Silicon oder so und die echten aus Gummi. Die Motive allerdings sehen sich schon sehr ähnlich hahahahahaha. In einem aber widerspreche ich Dir: Man MUSS drüber schreiben! Ich teile gern, was ich liebe, habe ich bei der Firma damals gelernt und warum sollen nicht auch andere informiert werden, die sich diese Informationen nicht holen wollen oder können? Ganze Zeitungen werden aus diesen Gründen gelesen .... und hoffentlich bekommt man bei Ali bald das Scheunentor samt Stempel. Das finde ich nämlich richtig, richtig pfiffig.
      Schlaft alle gut wünscht euch Annelotte. die gerne Hühner scheucht :-)

      Löschen
  5. Katrin aus dem Erzgebirge6. Januar 2018 um 20:17

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Stempel und Stanzen dritte Wahl sind. Bei den Clear Stamps sind manchmal kleine Einschlüsse oder Verfärbungen. Macht zwar beim Stempeln nix, aber es sieht halt nicht so toll aus. Oder es wurde kein Patent angemeldet? Ich kann es mir nämlich auch nicht vorstellen das die "Plagiate" so lang im Netz zu finden sind, ohne das sich da die Originalherseller beschweren oder es aus dem Netz entfernen lassen.
    Bei DER FIRMA kauf ich zumindest jetzt nur noch Stempel mit deutschem Text wenn sie mir gefallen. Alles andere taucht vielleicht anderswo wieder auf. Auch Pandas.
    Mal schauen was da noch so kommt.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS wäre DIE Erklärung für den Preis, liebe Katrin,
      aber wieso sind die dann - technisch gesehen - genau so gut, wenigstens bei den Stanzen finde ich keine Unterschiede? Wahrscheinlicher ist der fehlende Gebrauchsmusterschutz. Ist möglicherweise zu teuer für jedes Motiv. Bei Amazon gab es ja die Birkenstock-Story. Weil Amazon solche verkaufte und auch die, die nachempfunden waren, zog Birkenstock sich bei Amazon zurück. Wer damit mehr "gestraft" ist, Amazon oder Birkenstock, sei dahingestellt. Aber mit Wünschen bei DER FIRMA gedulde ich mich jetzt auch. Geht mit etwas Übung wunderbar und ich habe mehr Geld für eine neue Winterjacke hahahaha!
      Lieben Gruß und gute Nacht wünscht Annelotte

      Löschen
  6. Ich habe einiges von Ali bestellt. Ich hatte heute wieder einen Kaufanfall, allerdings sind das trotzdem nur 30 Euro für mehrere Stempelsets (z.B. fliegendes Schwein und Baby auf dem Mond...) und ein Stempel-Stanzenset mit Ritter und Drache. Ich bastle nur für mich und verschenke viele Karte anstatt anderer Geschenke. Den neuen SU Katalog habe ich und trotz SAB kann ich mich zurückhalten, es ist echt Teuer. Ich finde z. B. Creative Depot hat bezahlbare Preise dort bestelle ich auch immer wieder. Den Engel habe ich im Original aber natürlich als es Prozente gab gekauft.
    Lg Sabine aus Franken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es absolut richtig gemacht, liebe Sabine,
      denn Schweine und Mondset hätten allein schon über 30€ gekostet und nun hast Du viel mehr für Dein Geld und da die meisten von uns ja nur für sich selbst basteln, muss man auch nichts beachten. Ich habe neulich den Stern des kleinen Bären mit Wonne weg geschnitten und gegen die Schnur vom Ballon getauscht, denn eine Angel-Policy gibbet bei China-Stempeln auch nicht. Macht wieder Spaß, SO zu entwerfen, was einem gefällt!
      Gute Nacht wünscht Dir Annelotte

      Löschen
  7. Ich muss gestehen ich habe nun schon Angst das rechtliche Konsequenzen drohen weil man mal 4 oder 5 Sets von dieser Firma bestellt hat. Dabei liegt ein kleines Vermögen in original Ware zuhause ich habe kein schlechtes gewissen und die genug "unterstützt " es sind ja auch andere Firmen betroffen zb lawn fawn oder my Favorit things... da hört man nichts. Weils da keine Demos gibt die ihre Felle davon schwimmen sehen... bin mehr als gespannt wie sich das entwickelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ?,
      ich bin sicher, dass DU keine Angst zu haben brauchst!!! Du hast bei AliExpress bestellt und bist nicht verantwortlich dafür, FALLS es Nachpressungen sein sollten. Das kannst DU ja KEINESWEGS beim Bestellen wissen ... Verantwortlich sind die, die es herstellen, niemand anders. Also entspanne Dich und kaufe da, wo es Dir gefällt. So lange Du keine Karten damit zum Verkauf produzierst, ist alles okay und selbst da kannst DU ja nicht wissen, ob die eine Angel Policy haben. Selbst wenn, müsste Dich erst mal jemand aufklären ... alles verworren, aber da DU keine Sets nachproduzierst, sondern nur kaufst, ist alles im grünen Bereich.
      Lieben Gruß von Annelotte, die Dir nur antwortet, weil Deine Angst für mich so spürbar ist, dass ich meinen Grundsatz, keine anonymen Zuschriften zu beantworten, breche. SWelbst Julemule muckst sich nicht mehr - schade, sie hätte uns aufklären können, wenn sie Anwältin für Markenrecht wäre!

      Löschen
  8. Liebe Annelotte, jetzt muss ich dir mal wieder schreiben - wenn ich das nur früher gewusst hätte - hätte hätte Fahrradkettte -ha ha - jetzt wird der Aliexpress geplündert - dabei haben die so schöne Sachen wirklich nur für nen Appl und ein Ei. Ich danke dir sehr für deine Infos und wenn ich Glück habe bekomme ich auch mein Stempelset w. m..t celebrate von DER FIRMA. Liebe Grüße aus Bayern
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anni,
      hätte .... das denk ich auch oft jetzt, aber ich ärgere mich nicht, sondern vertickere, was entbehrlich ist und erstetzt werden kann und freue mich, demnächst eben länger zu warten, dafür aber für den Preis von einem Set dieser Firma mindestens 10 von Ali erstehen zu können :-)! Unter Anderem das von Dir genannte, das ich noch nicht entdeckt hatte ..... danke für den Tipp!
      Viele ♡liche Grüße aus dem Norden und noch ♡licheren Dank von Annelotte

      Löschen
    2. Liebe Annelotte, leider habe ich dieses Stempelset noch nicht entdeckt, aber vielleicht wird das ja noch - da sind ja so viele von DER Firma drin. Ganz liebe Grüße an den Norden aus dem Süden
      Anni

      Löschen
    3. na, dann guck mal hier :-):
      Habe einfach Clear stamps Celebrate eingegeben .....

      https://de.aliexpress.com/item/KLJUYP-M-ssen-Wir-Feiern-Clear-Stamps-Sammelalbum-Papier-Handwerk-Klare-stempel-scrapbooking-360/32849252197.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.262.Y1cJvN

      Viel Spaß und danke von Annelotte

      Löschen
  9. Ich finde es schade, dass die Einstellung herrscht, immer nur Schnäppchen zu machen. In China und Deutschland herrscht ein völlig unterschiedliches Preis-Leistungsverhältnis. Einen Arbeits-oder Ausbildungsplatz braucht ihr doch alle in Deutschland und verdienen wollt ihr doch auch alle!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen Denkanstoß. Ja, Globalisierung hat viele Seiten. Ich würde mir auch manches anders wünschen, nämlich nicht so hohe Preise bei einigen Shops und vor allem den Mut, mit seinem Namen für seine Meinung einzustehen - wie ich im Übrigen auch!

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.