Montag, 29. Januar 2018

Was tun bei AliExpress-Trouble?

Jetzt kann ich euch auch mal eine negative und doch gut auslaufende Erfahrung mitteilen, was man tun kann, wenn Ware nicht ankommt. Die ersten Bestellungen waren von mir schon länger vor dem Weihnachtsfest aufgegeben worden und kamen alle pünktlich nach zwei bis drei Wochen an, aber eine Stanze fehlte und die Zeit lief ab. Ich habe dann geschrieben, dass ich noch keine Ware erhielt  und das kam als Antwort und zwar innerhalb eines Tages! Schafft kaum ein Shop in Deutschland!


Man kann in der Bestell-Liste sehen, wie lange man schon wartet und wo die Zeit abläuft. Ist ganz ähnlich wie bei Amazon und Ebay auch. "Awaiting delivery" - da an der Uhr steht es: 39 Tage noch. Bestellt war die Ware am 7. Januar 2018. Geliefert an eine andere Lieferadresse hat sogar auch geklappt! Heute ist der 29. Januar, also ca. 22 Tage Laufzeit war es dieses Mal.

klick aufs Bild zum Vergrößern bitte


Erhält man die Ware, wie jetzt geschehen, geht man auf "Confim Goods Received" und bestätigt, dass die Ware angekommen ist. Man setzt den Haken bei "Select All":


Dann fragen die noch mal, ob man wirklich alles bekommen hat .... von wegen, nur die Deutschen seien gründlich, neeeheeee - können die Chinesen auch!


Dann klickt man bei "Confirm" =  Bestätigen. Kann man alles bei google nachsehen, wenn der Englischunterricht zu lange her ist, man kein Lexikon mehr hat oder immer ´ne fünf im Zeugnis!


Und schon soll oder kann man bewerten - alles wie bei ebay:


Sterne verteilen kann man ohne Übersetzung ...


Nur meine Pinguine, die ich auch am 7. Januar bestellte, sind noch nicht da. Pinguine brauchen an Land eindeutig länger als im Wasser und sie fliegen ja sogar durch die Luft - das dauert nun mal.


Vor drei Tagen allerdings hörte ich das von mir so geliebte Gekreische in der Luft und dann sah ich sie auch schon. Schön in einer Formation flogen die Vögel gen Norden - wenn das mal nicht wunderbare Anzeichen von Frühlingsnähe sind!

6 Kommentare:

  1. Oh, liebe Annelotte, da hast Du ja etwas angerichtet......!!! Ich bin im Moment im Aliexpress-Drogenrausch. Ja, ja die Sucht.....
    Meine erste Bestellung ging am 07.01. raus - noch nichts hier. Da ich ja nun den Bogen raus hatte, bestellte ich 16.01. noch einige wenige - hahaha - Stanzen und Stempelchen und siehe da, nach 10 Tagen schlug die erste Stanze (super Qualität, super Stanzergebnis) hier auf.
    Vielen, vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Deine umfangreichen Erläuterungen. Ich hätte mich sonst nie an diese Bestellungen herangetraut.
    Lieben Gruß aus dem verregneten Schleswig-Holstein
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das freut mich wirklich sehr, liebe Christa,
      dass auch Du Dich mit günstigem Material für unser Hobby eindecken konntest. Es hat mich immer schon geärgert, dass so viele Bastlerinnen mir signalisierten, sie hätten des Geldes wegen nicht das Material zur Verfügung, wie sie es sich wünschten. Jetzt kann man schwelgen. Auch ich komme mir vor wie im Schlaraffenland und nutze noch aus, dass ich für 20€ (Zollgrenze) so viele Stanzen und Stempel bekomme, wie früher bei dem Direktvertrieb für nur ein Set auszugeben war. Und sehr lieb von Dir, dass Du danke sagst .... freut mich sehr!
      Viele ♡liche Grüße und noch ♡licheren Dank von Annelotte

      Löschen
  2. Hallo Annelotte,
    vielen Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht.
    Mitte Dezember hatte ich auch bei vier Anbietern Stanzen bestellt. Zwei sind in der zweiten Januarwoche angekommen, die anderen Beiden fehlen noch und da der Schutz bald ausläuft, habe ich angefragt, ob sie evtl. die Sendung verfolgen könnten, da sich die Spur am Flughafen im Ursprungsland verliert. Sie haben beide den Schutz verlängert und um 5-7 Tage Geduld gebeten. Mal sehen was sich tut.
    Letzten Herbst musste ich einen Disput eröffnen. Das Geld wurde innerhalb fünf Tagen zurückerstattet.

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh weh - nicht alles klappt natürlich, aber danke, dass Du uns mitteilst, wie es bei Dir lief, liebe Elke!
      Ich hoffe sehr, meine Pinguine kommen auch noch irgendwann hier an - oder eben das Geld zurück. Man muss es im Auge behalten, was über einen so langen Zeitraum manchmal etwas lästig ist. Aber nur Versuch macht kluch :-)!
      Lieben Dank und herzlichen Gruß von Annelotte

      Löschen
  3. Hallo Annelotte, ich bin bei so etwas immer aufgeschmissen, meine Englischkenntnisse reichen dafür nicht aus. Nutzen dann auch Onkel Google. Habe jezt das Problem via E bay gehabt...Anfang Nov 17 (!) Stanzen bestellt, sollten bis 2.1.18 kommen, jetzt bis Ende Januar gewartet...nun ein Problem eröffnet, heute morgen kam schon die Rückmeldung, dass der Verkäufer angemahnt wurde, ich mein Geld zurück erhalte. Jetzt muss ich das ganze wieder bei einem anderen Händler ordern...und warte wieder *seufz*
    Regnerische Grüße vom Bodensee
    sendet
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist nicht immer so easy, liebe Katrin,
      wenn etwas nicht klappt und wo läuft schon alles rund? Hörte gerade von jemand, die gar nicht gut auf mich zu sprechen war, weil ich mich mit AliExpresss beschäftige. Des Einen Freud - des Anderen Leid. Auch ich warte noch auf meine Stanzen, aber ich bin guten Mutes, dass ich zur Not eben mein Geld zurück bekomme. So was ist nicht selbstverständlich, wie ich von anderen Frickeligkeiten her weiß ...
      Auch hier grüßt der Regen - ist mir ein Rätsel, wie der so reichhaltig sein kann und in Afrika so fehlen. Aber nein, wir haben keinen Klimawandel, du doofer Trumpel!
      Hab einen guten Tag heute und ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch klappt. Lieben Gruß von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.