Als ich vor ein paar Monaten eine Reklamation meiner fehlerhaften Stanze hatte, habe ich es nicht glauben können, dass es notwendig ist, aber heute empfehle ich euch zur Sicherheit mal folgendes:
- Bevor ihr reklamiert, macht bitte einen Screenshot des Angebots. Beim Mac drückt man die Befehlstaste, die Hochstelltaste und die 3 gleichzeitig, dann entsteht ein Bildschirmfoto. Es kommt nämlich vor, dass Beschreibungen
nach Reklamationen - nun sagen wir mal -
angepasst werden.
- Schickt grundsätzlich Reklamiertes nur mit
Einwurf-Einschreiben zum Shop - das kostet zwar 2,10€ mehr, stellt aber sicher, dass nicht behauptet werden kann, es sei nichts angekommen.
-
Kennzeichnet eure reklamierte Ware versteckt. Wenn dann eine Tauschware zurück kommt, könnt ihr gleich erkennen, ob es in Wirklichkeit nicht eure eigene und fehlerhafte Ware ist.
- Tütet eure Waren nun im Beisein von Freundinnen ein und packt sie auch am besten auch so aus. Wenn etwas fehlt bei einer Lieferung, habt ihr gleich
Zeugen und es kann niemand sagen, es wäre alles vollständig gewesen. Alles schon vorgekommen!
- Von all diesen Aktionen
schreibt ihr dem Onlineshop nichts und wartet darauf, wie sie eure Reklamation behandeln. Es gibt auch Läden, die ihre Kundinnen wertschätzen und achten ....
Warum ich das alles schreibe? Nun, es gibt durchaus Onlineläden, die unredlich arbeiten. Manche schon im Anpreisen der Waren. Vielleicht sind deshalb oftmals Beschreibungen auch sehr spärlich. Achtet drauf, ob alles stimmt, was behauptet wird. Manchmal findet man die Lüge schon auf den ersten Blick und manchmal merkt man es erst, wenn die Waren angekommen sind. Es werden
Hersteller verschwiegen oder auch glatt gelogen, was den
Herstellungsort der Waren angeht und von der Qualität kann man erst Aufschluß bekommen, wenn man gekauft und benutzt hat, was einem optisch gefiel. Also Augen auf beim Online-Kauf! Und Screenshots sichern ...
Es erübrigt sich zu sagen, dass ich von zwei Shops wegen meiner
berechtigten und anerkannten Reklamation vom Einkauf gesperrt bin hahahahahahaha - als gäbe es nicht andere Wege. Aber echt, wer will schon bei Läden mit solchen Praktiken kaufen?