Montag, 20. November 2017

Stempel aus China

Jetzt kommen die ersten China-Stempel schon an, mit denen ich testen kann, ob sie was taugen, weil ich zwei Sets im Original hatte. Dieses Set ist My Favorite Things nachempfunden, aber es gibt auch welche, die Mamas Elephanten ähnlich sind oder Clearly Besotteted Stempeln oder gar von diesem Direktvertrieb. Sie kommen tütenweise an und alle sind mit dem Zollaufkleber, der sie von Solchem als befreit ausweist - für ein oder zwei Euro auch noch portofrei!


Packt man sie aus, merkt man gleich, das Material fühlt sich weicher an als das Original und ist auch dünner - du siehst es, wenn du das Original (links) neben dem China-Stempel (rechts) aufhängst.


Der linke Flitzer hat die Beine noch steif halten können, während der rechte schon schwächelt ...


Vergleicht man die Dicke, ist das kein Wunder. Schlank ist eben nicht immer erstrebenswert ...


Ich weiß, es ist kaum zu sehen, aber können meine Augen lügen? Dass es ein anderes Material zu sein scheint oder aber auch eventuell nur dünner aufgetragen zeigt sich bei einigen, wenigen Stempeln bei bloßem Hinsehen, guckt mal:


Beim Verarbeiten aber habe ich keinen großen Unterschied feststellen können. Dafür, dass bei mir oft nur ein Motiv eines Sets meine Liebe findet und ich diese nicht immer über Jahre aufrecht erhalten kann, ist der Preis- und Qualitätsunterschied für mich nicht relevant. Der rechte Schlittschuh links (Original) und der rechte Schal (China) sind sicher beim Stempeln dicker geworden ... ich auch!


Nur wer so ein Set, das er/sie für ca. 2€ inclusive Porto statt der 18 Dollar gekauft hat und es dann bei ebay für den Originalpreis verkauft, der/die ist nicht nur für mich ein kriminelles Subjekt, denn das ist, so habe ich die Gesetze verstanden, strafbar. Alle anderen dürfen es bei Amazon, ebay und dem sagenhaften AliExpress kaufen, auch ohne Kreditkarte klappt es!

19 Kommentare:

  1. Ich denke oft, welche giftigen Stoffe (Weichmacher usw...) wir uns da ins Haus holen.
    Die Chinaprodukte sind mir besonders suspekt.
    Aber auch die Stempel von Altenew stinken noch lange....
    Vllt. sind die Gummistempel doch besser...?
    Liebe Grüße
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, liebe Heide,
      Du hast natürlich recht, aber ich wollte die Stempel auch nicht essen und sie stinken auch kein bisschen, was ein sehr gutes Zeichen ist im Gegensatz zu denen des Direktvertriebs. Altenew-Stempel habe ich keine und ich weiß auch nicht, wie lange die China-Stempel halten werden, aber wie gesagt, für die Ewigkeit ist bei mir nichts. Die Gummistempel mag ich inzwischen nicht mehr so gerne und vermute mal, dass auch diese nicht aus Naturkautschuk sein werden. Aber wie gesagt, nicht essen und lecken und hinterher Hände waschen ist nicht verkehrt, zumal da meistens Stempelfarbe dran ist ...
      Danke für Deinen Hinweis und lieben Gruß von Annelotte

      Löschen
    2. Hallo Annelotte, ich habe vor vielen Jahren bei einem deutschen Shop Stempel gekauft, die mittlerweile brechen und das ist ärgerlich, als so viele neue Kollektionen, von besagtem Shop, herausgebracht worden sind, habe ich diesen angeschrieben, weil ich skeptisch war, und mir wurde gesagt, die Qualität sei anders. Mag sein, aber unabhängig davon, bin ich skeptisch und ich glaube, dass Klarstempel irgendwann nicht mehr funktioneren. Gummistempel für den Acrylblock finde ich gut, aber außer Stampin up, kenne ich kaum einen Shop in Deutschland, der welche vertreibt. Ich habe vor einigen Wochen auch in China Stempel gekauft und du hast recht, sie sind anders als das Original, aber für meine Zwecke reicht es völlig. Danke für deine ehrliche Meinung.

      Löschen
    3. Nun ja, ich hatte Gummistempel mal aus Amiland gekauft, liebe Ingrid,
      die waren damals schon über 10 Jahre alt und stempelten wie neue. DAS traue ich den durchsichtigen nicht zu, dass sie so lange halten. Aber seit ich weiß, mein Interesse ändert sich mit der Zeit und Motive, die ich vor drei Jahren noch unwiderstehlich schön fand, liegen jetzt ungenutzt im Kasten rum, bin ich nicht mehr auf Ewiges getrimmt. Vielleicht bleibt so ein Hobby nur am Anfang so spannend, wenn man noch entdeckt? Jedenfalls habe ich auch nun als Rentnerin nicht mehr so viel Geld zum Investieren frei und freue mich über die Sachen aus China auch aus diesem Grunde sehr. Kommt für mich sehr passend ...
      Und danke für Deinen lieben Kommentar.
      Viele ♡liche Grüße und gute Nacht wünscht Annelotte

      Löschen
  2. Katrin aus dem Erzgebirge20. November 2017 um 13:58

    Viel Unterschied beim Stempeln gibt es echt nicht. Und wie du schon sagst, der Preisunterschied ist enorm. Und was die Ebay-verkäufer betrifft: das finde ich ne echte Sauerei! Zumal die das teilweise als Originalware deklarieren. Bin gar nicht so abgeneigt das mal zu melden. Würden die in den Text schreiben das es Chinaware dann können die es ja machen, Aber so....
    Bei Aliexpress hab ich bisher nicht bestellt. Wegen der Bezahlung. Dachte das geht nur mit Kreditkarte. Du scheinst da ja mehr Ahnung zu haben.
    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag. Hoffentlich ist das Wetter bei dir schöner. Bei uns gibt es Schneematsch, Ekelwind und Nieselregen. Bäh!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Katrin,
      ich habe zwei Bestellungen dort gemacht und zwar eine mit Direktüberweisung mit Vorkasse und eine mit Giropay oder wie das hieß. Beides lief über meine Bank mit mobiler TAN auf´s Handy. Aber ich habe natürlich noch nicht alle Ware bekommen und erst hinterher gemerkt, dass es verschiedene Verkäufer waren .... so kommen die vielen Tütchen zustande, die gerade bei mir eintrudeln, heute wieder zwei. Bei dem Preis ist das nicht zu verstehen und ein Set ist auch schon nicht mehr erhältlich, das ich über Amazon kaufte, das von heute. Also ran und die 20€ bedenken. Da in den Tütchen aber immer nur ein oder zwei Sets sind, kannste hemmungslos sein, vermute ich mal. Der Zoll sammelt ja im Gegensatz zu mir nicht ....
      Bei uns ist es auch grau und kalt geworden, Regen sowieso inclusiv, alles ih ba ba zum Radfahren, zumal es stürmt. November halt. Nicht umsonst sind die Totentage in diesem Monat!
      Liebe Sonnengrüße sendet Dir Annelotte

      Löschen
    2. Du kannst bei manchen Shops auch mit Paypal und mit Sofortüberweisung bezahlen.

      Löschen
  3. Hallo Annelotte, danke, dass Du mal solch einen Test gewagt hast, klar, das der China-Import nicht die Dicke hat, wie die teuren Clearstamps. Aber um die Motive ein paar mal zu nutzen, passt es schon. Wie lange hast Du auf Deine Sendungen jetzt gewartet? Habe auch mal wieder ein paar Stanzen geordert, natürlich gleich schon an Ostern 2018 gedacht...ehe meine gekauften Stanzen kommen, ist sicher die Weihnachtsbastelei vorbei...aber nach Weihnachten ist ja bekanntlich VOR Weihnachten (2018, ha ha).
    Meine Einkäufe bei Ali begleiche ich immer via Paypal.
    Hier hat es gestern geschneit...aber nicht überall. Die Sonne ließ sich am Nachmittag noch blicken. Heute Nachmittag sollte es schön werden...aber da die Sonne, die nun nicht kam, gleich untergeht, wird es wohl nichts mehr werden. Egal...mache 3 Kreuze, wenn der November vorbei ist...und im Dezember die Vorweihnachtszeit beginnt.
    In diesem Sinne...schönen Wochenstart
    liebe Grüße vom Bodensee
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,

      wo hast Du denn bei Ali die Paypal-Funktion entdeckt??

      Liebe Grüße
      Lydia

      Löschen
    2. pouaaahhhhhh - warum geht bei Dir Paypal bei Ali und bei mir nicht? Wurde nicht angezeigt - ob man da erst Kundin sein muss??? Und bis jetzt habe ich noch keine Sachen von Ali bekommen, nur von Amazon und das ging innerhalb einer Woche. Ich bereue noch nix. Wenn die Stempel und Stanzen so gut sind wie die, die ich hier liegen habe und die auch aus China kamen, bin ich voll zufrieden. Jetzt könnte sich nur noch der Regen verpieseln .... das ist sicher die schwerste Sache!
      Herzlichen Gruß von Annelotte

      Löschen
    3. Paypal machen nur einige Shops. "Daily Handcraft Store", China Scrapbooking Store", dort kannst du mit Paypal bezahlen.

      Löschen
    4. Beide Shops kannte ich noch nicht - danke für den Hinweis!

      Löschen
  4. Hallo Annelotte,

    na wenn das die Ali-Bestellung war, mit der Du mich "angefixt" hast, kann ich nur sagen, dass sich in puncto Liefergeschwindigkeit so mancher deutsche Shop ein bis drei Scheiben von abschneiden könnte...
    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drei Scheiben? Hunderte, liebe Lydia,
      gehe jetzt mal die Sendungsnummer eingeben, von der ich nicht weiß, zu welchem Versender sie gehört ....
      Lieben Gruß von Annelotte

      Löschen
  5. Also wirklich, ist ja echt unglaublich, wie ähnlich die beiden sind! Wie Du schon sagst, wenn man nicht genau hinsieht, fällt einem absolut kein Unterschied auf.
    Super Recherearbeit, wieder mal, liebste Annelotte!
    Ach und wer Bedenken hat, dass die Stempel aus China sind, dem sei gesagt, dass auch viele namhafte Hersteller in China produzieren lassen. Steht dann nur meist winzig klein auf den Verpackungen, wenn überhaupt.
    Ist aber mittlerweile fast überall so! Die Hose aus dem Discounter kommt aus derselben Produktionsstätte, wie die Hose von S.Oliver etc. Darüber bringen sie ständig Reportagen im Fernsehen.
    GGLG und herzlichen Dank für Deinen Mut zum Vergleich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Sandy,
      von den Motiven her habe ich mehrere übereinander gelegt und weiß, sie sind gleich, absolut gleich! Kein Millimeter daneben! Und das mit dem Herstellungsort sehe ich genau so. Kritisch, aber mit Freude, dass ich nun auch Motive habe, die ich mir neu leisten konnte für wirklich wenig Geld. Der neue Rudi ist so eins ...
      Lieben Gruß und Dank von Annelotte

      Löschen
  6. Hallo in die Runde, also, ich habe bereits zum zweiten Mal bei Ali bestellt, und jede Bestellung (es sind mehrere Händler) konnte ich problemlos mit Paypal zahlen. Die erste Bestellung dauerte ca. 3 - 4 Wochen, daher bin ich überrascht, dass die Bestellungen bei euch doch recht schnell kamen. Ich muss mal bei Ali schauen gehen...bislang habe ich nämlich noch keine Sendungsnummer erhalten, was bei der ersten Bestellung gleich am nächsten Tag kam.
    Liebe Grüße vom sonnigen Bodensee...wo es heute bis zu 16 Grad (plus!!!) werden sollen...da kommen eher Frühlings- als Weihnachtsgefühle auf...wobei wir am Sonntag schon den ersten SChnee hatten, diese allerdingt nun Schnee von gestern ist...lol
    Gruß
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja merkwürdig, liebe Katrin,
      denn die Sendungsnummern gab es bei mir bereits einzwei Tage drauf und zwar von jedem Händler. Daran merkte ich erst, dass es verschiedene waren. Und das mit dem Paypal ist noch komischer, denn guck mal, was ich im Netz dazu fand:
      http://praxistipps.chip.de/auf-aliexpress-mit-paypal-zahlen-geht-das_51772
      Offenbar tut sich da was ...
      Und von der Sonne hätten wir gerne auch ein bisschen im Norden - alles grau in grau, bis jetzt. Schick uns mal etwas rüber ....
      Lieben Dank für Deine Info und liebe Grüße in die Sonne sendet Dir Annelotte

      Löschen
    2. Ergänzung:

      https://www.china-gadgets.de/aliexpress-paypal/

      Da tut sich was ....

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.